2023: Der Gewinn von Balintgruppenarbeit als Reflexionsinstrument für SupervisorInnen, in fis-Newsletter Nr. 23, Dezember 2023, siehe: https://fis-supervision.de/23-newsletter-dezember-2023/der-gewinn-von-balintgruppenarbeit-als-reflexionsinstrument-fuer-supervisorinnen/
2023: mit Anna-Lena Thies: Studie zur Professionalisierung von Supervisoren und Supervisorinnen im Fortbildungsinstitut für Supervision 2022–2023 in: fis-Newsletter Nr. 23, Dezember 2023, siehe: https://fis-supervision.de/23-newsletter-dezember-2023/studie-zur-professionalisierung-von-supervisoren-und-supervisorinnen-im-fortbildungsinstitut-fuer-supervision-2022-2023/
2023: Rezension zu: Bauer, Annemarie; Fröse, Marlies W.; Seigies, Jörg (Hg.) (2023): Verborgene und unbewusste Dynamiken in Organisationen. Systeme psychoanalytisch verstehen in Beratung, Coaching und Supervision. Gießen: Psychosozial-Verlag (Therapie & Beratung), in fiS-Newsletter Nr. 23, siehe: https://fis-supervision.de/23-newsletter-dezember-2023/bauer-annemarie-froese-marlies-w-seigies-joerg-hg-2023-verborgene-und-unbewusste-dynamiken-in-organisationen/
2022: Was ist ein Habitus? Die soziale Welt führt ein Doppelleben. Vortrag gehalten auf den Kompasstagen der DGSv am 13. Mai 2022 in Berlin, in: fis-Newsletter Nr. 21, siehe: https://fis-supervision.de/21-newsletter-dezember-2022/was-ist-ein-habitus-die-soziale-welt-fuehrt-ein-doppelleben/
2022: Die Eule der Minerva. Was wir in Balintgruppen suchen und finden. in: Journal Supervision, Ausgabe 2/2022, Seite 4-5.
2021: Online-Supervision. Eine Annäherung, in FiS Newsletter Nr.19, Dezember 2021, siehe: https://fis-supervision.de/19-newsletter-dez-2021/bernadette-grawe-online-supervision/
2021: Eine Dosis Krisenkompetenz. Über große und kleine Krisen, kreativen Urschlamm und die erstaunliche Theorie-Distanz vieler Praktiker*innen, In. Journal Supervision 2/20121, S. 20-25. Ein Interview von Heiko Schulz mit Prof. Dr. Bernadette Grawe, siehe: https://www.dgsv.de/wp-content/uploads/2021/10/JS_2_2021_Interview_B_Grawe.pdf
2021: Professionalisierter Habitus. Professionstheoretische und curriculare Überlegungen (zusammen mit Miquel Aguado), Köln, DGSv; Internet Quelle: https://www.dgsv.de/wp-content/uploads/2021/03/In-puncto-Standards_1_Habitus.pdf
2019: Gegenbewegungen im öffentlichen Raum – Persönliche Anmerkungen zu Szenen einer Kleinstadt im Sommer und Herbst 2019, in FiS Newsletter Nr.15 Dezember 2019, siehe: https://fis-supervision.de/wp-content/uploads/2019/12/1912_grawe.pdf
2019: „Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden…“ (Kleist) und ihre bemerkenswerten Erweiterungen in der Balintgruppenarbeit – eine Skizze, in fis-Newsletter Nr. 14, 2019, siehe: https://fis-supervision.de/wp-content/uploads/2019/06/1906_grawe.pdf
2018: Selbstreflexion und ihre Bedeutung für die Supervision, in: fis-Newsletter 2018, siehe: https://fis-supervision.de/wp-content/uploads/2018/11/1811_grawe.pdf
2016: Bedingungen von Supervision mit Ehrenamtlichen in der Telefonseelsorge, In: Eberhard Hauschildt; Bernd D. Blömeke (Hg): Telefonseelsorge interdisziplinär, Göttingen, S. 257-277, siehe auch: http://www.fis-supervision.de/wp-content/uploads/2013/03/Der_Vortrag-Bedingungen_der_Supervision.pdf
2008: Wenn es in Lehrerkonferenzen kracht …: mit Spannungen in Großgruppen produktiv umgehen und die Kreativität von Konferenzen nutzen, in: Pädagogik 28 (2008), S. 20 – 22
2009: Selbsthilfegruppen, in: Cornelia Edding, Karl Schattenhofer, Handbuch alles über Gruppen, Weinheim; Basel, Beltz-Verlag, S.162-185
2007: Lehrerkonferenzen sind große Gruppen – Einladung zu einem diagnostischen Blick, in: Bartz u.a.: PraxisWissen SchulLeitung 2570.12, S.1-17, Verlag Wolters Kluwer
2007: Kämpfe um Anerkennung: Konflikte in der stationären Altenhilfe jenseits organisatorischer Logiken, Forum Supervision 2007, Heft 30, S. 28ff, siehe: https://www.beratungundsupervision.de/index.php/fs/article/view/1994/1861
2006: Vernetztes Denken und Verhandlungsräume: Blockaden entstehen durch Personalisierung oder Verschiebung von Konflikten, In: Krankenhausumschau Jg. 75(2006) 8, S. 676-678 (zusammen mit Christel Plenter)
2004: Teamentwicklung in der Pastoral: Gedanken zum gegenwärtigen Lernbedarf, in: Diakonia 35, 2004, H3, S.202-208
2003: Von Redelisten und Reißverschlüssen: Erfahrungen einer Trainerin mit der politischen Gremienarbeit, in: Gruppendynamik & Organisationsberatung Jg. 34(2003) 1, S. 37-43
2003: Theorie und Praxis von Veränderungen – auf dem Weg zu lernenden Organisationen? Vortrag 15.3.2003 Kath. Akademie Schwerte
2003: Organisiert sein. Was Gremien aber so langweilig macht. In: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, Jg. 34 (2003) 1, S. 27-3
2002: Konferenzkultur im Jugendverband, Studien zu Konsens und Konflikt, Paderborn (BDKJ)
2001: Balintgruppe für Supervisor/innen, Persönliche Betrachtungen nach 10 Jahren Erfahrung als Teilnehmerin, in: Forum Supervision H. 18, S.20-30
1999: Was nicht mehr wahrgenommen wird, verwahrlost – zur Produktion von Unbewusstheit in der Schule, In: Forum Supervision, H. 13, S.42-54
1994: Supervisorische Lernprozesse. Beschreibung einer Lehrsupervision, in: Forum Supervisio, Jg. 2 (1994) 1, S. 23-38