Grundgedanken
Menschen darin zu unterstützen, ihre beruflichen und professionellen Kompetenzen auszubauen und die Konflikte, in die sie dabei immer wieder geraten, zu lösen oder gut zu balancieren, das ist mein Anliegen. Ich begleite Sie beim Verstehen Ihrer beruflichen und professionellen Fragen und Herausforderungen und suche mit Ihnen gemeinsam neue Perspektiven und nachhaltige Lösungen.
Sozialwissenschaftliches und psychoanalytisches Wissen sowie entsprechende eigene Praxisreflexionen haben mir in den über 30 Jahren meiner Beratungs-, Bildungs- und Trainingsarbeit die vielfältigen Aspekte der menschlichen Person und ihrer Interaktionen erhellt und mir verdeutlicht, wie wir werden, was wir sind. Denn biographische Erfahrungen bestimmen auch unser berufliches Handeln.
Das Verstehen der Krisen oder Unklarheiten, in die wir alltäglich in unserer beruflichen Arbeit geraten, öffnet aber auch neue Horizonte und gibt den Weg frei für neue Praxiserfahrungen. Mein Interesse ist, Ihre Handlungsspielräume kreativ erweitern zu helfen.
Haltungen, die meine Beratungs-, Bildungs- und Trainingsarbeit kennzeichnen
Es lohnt sich, das Unklare, Konflikt- und Krisenhafte im beruflichen Leben anzusehen – wenn wir es verdrängen, verschieben, nicht mehr wahrhaben wollen und unbewusst machen, dann „verwahrlost“ es und beginnt ein störendes Eigenleben zu entwickeln.
Supervisorische Beratungsarbeit hilft, Unklarheiten auf den Grund zu gehen und die persönlichen Anteile sowie die Gruppen- und Organisationsdynamik aufzuhellen. Durch das Verstehen werden neue Handlungsspielräume sichtbar, die zu befriedigenderen Lösungen beitragen und neue Routinen aufbauen helfen, wenn wir die neuen Spielräume nutzen.
Berufliche Interaktionen sind häufig durch ungeklärte Ansprüche, durch Vorannahmen und ungeschriebene Gesetze bestimmt. Werden diese mithilfe von Fallreflexionen ins Bewusstsein gebracht und verstanden, tritt nicht selten Entspannung, mehr Beweglichkeit und neue Kreativität in der Kooperation auf.
Krisen und Konflikte werden im beruflichen Alltag oft von Panik und Chaos begleitet. Sie sind aber gleichzeitig – und je nach Eskalationsstufe stärker oder schwächer – Anzeichen dafür, dass man etwas noch nicht verstanden hat. „Eine Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“ so Max Frisch.
Eine Beratung kann helfen, das Potenzial dieser Krisen herauszufinden und Blockaden zu überwinden. Mit Bildungs- und Trainingsarbeit gewinnt man neue Kompetenzen und verankert sie in Denken, Wahrnehmen und Handeln.
Bis heute veröffentliche ich meine eigenen Praxis-Reflexionen (siehe Publikationen). Sie können plastisch verdeutlichen, mit welchen Konzeptionen, Überlegungen und Theorien ich meine Beratungsarbeit gestalte.
Erfahrungen konnte ich in folgenden Feldern und Arbeitsbereichen gewinnen
Supervision und Balintgruppenleitung
Einzel-, Team- und Gruppensupervision im Kontext Sozialarbeit und Pflege (Jugendhilfe, Strafvollzug und Bewährungshilfe, Altenhilfe, Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, Bildungsarbeit und Psychiatrie (seit 1992 bis heute)
Einzel- und Gruppensupervision von Lehrern und Lehrerinnen, Fortbildung für Schulleitungen (1992-bis heute)
Lehrsupervisorin für verschiedene Supervisions-Weiterbildungen, die von der DGSv zertifiziert sind (seit 2010 bis heute)
Kontrollsupervisorin für Supervisorinnen und Supervisoren der Bezirksregierung Arnsberg (2011-2016)
Balintgruppenarbeit für Pflegekräfte in der Psychiatrie (2018-2019)
Balintgruppenleitung für die Teilnehmer*innen der Weiterbildung Supervision des Fortbildungsinstitutes für Supervision, Wiesbaden (Seit 2018 bis heute)
Personalentwicklung
Projektmanagement-Trainings für die Führungsakademien der Deutsche Telekom AG (1998-2003)
Weiterbildungen für Personalleiter und Personalleiterinnen sowie Seminare zur Personalentwicklung für die Führungsakademie des Deutschen Caritas Verbandes, Freiburg (1998-2012)
Einführung und Training von Mitarbeitergesprächen in verschiedenen sozialwirtschaftlichen Organisationen (2002-bis heute)
Konfliktberatung in verschiedenen Organisationen, Verbänden, Einrichtungen (1992 bis heute)
Berufsrollenreflektion in den Pastoralkursen für angehende Pastoralreferenten, Pastoralreferentinnen und Priester im Bistum Essen (1995-2003)
Hochschule
Lehrtätigkeit als Professorin für das Lehrgebiet „Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit“, Schwerpunkt Sozialmanagement, Katholische Hochschule NRW, Abt. Paderborn, Fachbereich Sozialwesen 2005-2017.
Jährliche Weiterbildung zu Selbstreflexiver Beratung, Weiterbildungskurs der Fachhochschule St. Gallen, Schweiz (2007-2014)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld, AG 5 Pädagogische Beratung (2003-2004)